Molly der Mops aus Berlin 

In diesem Beitrag erfährst du alles was du schon immer über einen Petfluencer wissen wolltest.

Fast jeder von uns nutzt sie, die sozialen Medien. Heute haben Instagram, Facebook oder TikTok einen berechtigten Platz in unserem Leben eingenommen. Durch sie haben wir die Möglichkeit uns unkompliziert mit Gleichgesinnten auszutauschen. Im 21. Jahrhundert ist es völlig egal ob du in der Metropole Berlin oder auf dem Dorf lebst. Durch die sozialen Medien hat theoretisch jeder die gleichen Voraussetzungen im Internet erfolgreich zu werden.

Es gibt Paradebeispiele wie Pamela Reif oder Fynn Kliemann die in den sozialen Medien tausende von Menschen unterhalten und motivieren.

Im Internet haben selbstverständlich nicht nur Menschen die Chance sich ein Gehör zu verschaffen. Es gibt auch einige Haustiere die ihren eigenen Kanal betreiben, wie zum Beispiel “realgrumpycat” oder “jiffpom”, die Millionen von Follower unterhalten, aber hinter jedem Petfluencer steht natürlich ein Mensch der die Strippen zieht.

Ich möchte euch heute die tolle Person hinter dem Instagram Account von Molly der Mops aus Berlin vorstellen.

F: Hi ihr beiden, möchtet ihr euch kurz vorstellen?

A: Hallo, wir sind Kathi und Molly aus Berlin. Wenn man mich fragt mögen wir am liebsten Inline Skaten, Joggen, Tricks üben und Fotos machen. Wenn ihr Molly fragt dann mögen wir am liebsten unser Essen, auf der Couch Serien gucken und mit Kuscheltieren spielen. Das wichtigsten ist uns aber, dass wir all das gemeinsam machen, denn dann macht es am meisten Spaß.

 

F: Welche Eigenschaft liebst du ganz besonders an Molly?

A: Bevor ich mich für einen Mops entschieden habe, habe ich mir ganz genau die Charaktereigenschaften der Rasse durchgelesen und mich damit gründlich auseinandergesetzt. Man sollte bei der Hundewahl niemals nur nach den äußeren Merkmalen gehen. Es ist sehr wichtig, dass der Charakter der Hundes zu einem passt.

Ich mag alle Eigenschaften der Rasse Mops. An Molly mag ich sehr, dass sie wirklich zu jedem Menschen und zu jedem Hund super lieb ist und null Aggressivität in sich hat. Außerdem ist sie sehr anhänglich, sie mag die Nähe zu Menschen und möchte immer überall mitmischen. Sie bringt mich auch immer zum Lachen mit ihrer witzigen Art. Es reicht meistens nur, dass ich auf sie schaue und schon bekomme ich gute Laune.  

Was nicht zutraf war „dem Mops kann man nichts beibringen“.

 

F: Ist Molly dein erster Hund?

A: Als ich noch ein Kind war hatten wir immer sehr viele Hunde zuhause. Ich bin mit Tieren aufgewachsen und es gab nur wenig Jahre in meinem Leben die ich ohne einen Hund verbracht habe. Darüber bin ich sehr glücklich, denn ein Vierbeiner bereichert das Leben sehr. Molly ist aber mein erster eigener Hund für den ich mich bewusst entschieden habe und für den ich selber die Verantwortung trage.

 

F: Wie und wann bist du auf die Idee gekommen für Molly einen eigenen Instagram-Account zu eröffnen?

A: Diese Entscheidung kam eigentlich ziemlich schnell. Bevor Molly in unser Leben getreten ist habe ich mir zwei Jahre Instagram Videos und Fotos der Rasse angeschaut. Während ich auf der Suche nach einem geeigneten Züchter war, habe ich bereits mit ein paar Mopsaccounts geschrieben und fand es toll mich mit anderen Hundebesitzern austauschen zu können. Daher war ein Instagram-Account für Molly etwas ganz selbstverständliches für mich.

 

F: Wie haben deine Freunde und Familie darauf reagiert, dass du für deinen Hund einen eigenen Insta-Account pflegst?

A: Meine Familie weiß schon lange, dass ich sehr gerne fotografiere und blogge, daher war es eigentlich für niemanden überraschend. Im Gegenteil, die meisten freuen sich, dass sie immer UpToDate sind und verfolgen können was bei uns gerade los ist.

 

F: Wann war der Moment in dem du gemerkt hast, das ist jetzt nicht mehr nur ein Account für deine Freunde und Familie, sondern für viele tausende andere Hunde Begeisterte?

A: Für mich war der Moment gekommen, als ich keine Übersicht mehr über meine Story Zuschauer hatte. Als kleiner Account kann man es noch mitverfolgen wer einem zuschaut und zuhört. Ab einer gewissen Größe ist es dann (auch aus zeitlichen Gründen) nicht mehr möglich. Es ist auch schön, dass täglich so viele Menschen dazu kommen und an unserem Leben teilhaben.

 

F: Wie viel Zeit investierst du im Schnitt pro Tag in deinen Kanal?

A: Das ist ganz unterschiedlich, aber ich würde sagen so zwischen 1-2 Stunden. Die Storys zu drehen, Nachrichten und Kommentare beantworten nimmt schon eine gewisse Zeit in Anspruch. Je größer der Account wird, desto mehr Anfragen bekommt man. Bisher konnte ich aber immer alle Nachrichten beantworten. Das ist mir auch wichtig und dafür nehme ich mir gerne die Zeit.

 

F: Womit machst du deine Fotos (Smartphone oder Kamera) und gibt es Bildbearbeitungs Apps die du empfehlen kannst? 

A: Mein Profil ist ein bunter Mix aus Handy- und Kamerafotos. Heutzutage braucht man kein professionelles und teures Equipment um gute Bilder zu machen und ein schönes Profil zu haben. Ich fotografiere aber auch unglaublich gerne mit meiner Spiegelreflexkamera und nutze zur Bearbeitung meistens Photoshop Lightroom. Hierfür gibt es auch eine kostenlose Version für das Handy.

 

F: Gab es auch schon einmal unschöne Moment in den sozialen Medien für dich? Kannst du ein Beispiel nennen und wie bist du damit umgegangen?

A: Ich finde, dass es zwischen dem online und dem realen Leben keinen Unterschied gibt und wir sollten uns alle immer mit dem Respekt begegnen den wir auch selber von anderen erwarten. Die Hundecommunity ist wirklich toll und es passiert sehr selten, dass jemand unpassende Kommentare hinterlässt. Wenn diese für die Nutzer oder mich beleidigend sind lösche ich sie einfach kommentarlos und lasse mich auf Diskussionen nicht ein. Solchen Versuchen sollte man keine Aufmerksamkeit schenken.

 

F: Was macht aus deiner Sicht einen erfolgreichen Instagram Account aus?

A: Ich muss ehrlich sagen, dass ich nie darüber nachgedacht habe. Aus meiner Sicht sind die interessantesten Accounts von Menschen die authentisch sind, guten Content Produzieren und von denen man sich inspirieren lassen kann und am besten dabei noch etwas lernt.

 

F: Bist du neben Instagram auch auf anderen Kanälen aktiv?

A: Ich bin sogar auf ganz vielen Kanälen aktiv, wo sich auch alles um das Thema Hund dreht. Ich habe einen Blog hundelogie.com wo ich viele Rezepte poste oder Beiträge über Hundeerziehung und Ernährung schreibe. Man findet uns auch auf TikTok und YouTube unter dem Namen Hundelogie.

 

F: Welchen Tipp kannst du zukünftigen Petfluencern mit auf den Weg geben?

A: Bleibt authentisch, konzentriert euch darauf was euch Spaß macht. Instagram ist eine soziale Plattform also schaut auf anderen Profilen vorbei, hinterlasst ein Kommentar, seid aktiv und wartet nicht bis Leute euch finden. Macht den ersten Schritt, nur so könnt ihr der Welt zeigen, dass es euch gibt.

 

Danke für deine Zeit!

Falls du Molly noch nicht folgst, hier geht’s zu ihren Kanälen:

Instagram

https://www.instagram.com/molly_der_mops_aus_berlin/

Blog

https://hundelogie.com/

YouTube

https://www.youtube.com/channel/UCqv_CC9FjWDqKHB39W6_duw

Welchen Petfluencer folgt ihr besonders gern?