Ein gute Hundeschule zu finden stellt manch einen Hundebesitzer vor eine große Herausforderung. Ich spreche aus Erfahrung. Natürlich wollten wir mit Ella als verantwortungsbewusste Hundebesitzer von Anfang an gleich alles richtig machen. Wir haben unseren Vierbeiner bereits im Welpenalter bekommen, dass heißt all ihre Macken und Eigenarten hat sie durch unser Verhalten erlernt. Unsere kleine Schäferhündin ist alles andere als ein gut erzogener Hund und daran sind wir und nicht die Hundeschulen schuld. Ella hatte lange Zeit große Probleme an der Leine zu gehen. Mit ihren 30 kg stemmte sie sich regelrecht ins Geschirr und Gassi gehen war alles andere als erholsam, da auch wir an unsere Frustgrenze kamen. Ständig haben wir nach einer passenden Erziehungsmethode geguckt, wir haben viel probiert und nichts hat funktioniert. Aber genau das war der Fehler. Wir haben zu viel probiert und nichts konsequent durchgezogen. Sobald nicht innerhalb ein paar Tagen ein nennenswertes Ergebnis zu sehen war haben wir wieder etwas anderes ausprobiert. Um es auf den Punkt zu bringen wir hätten uns viel Geld sparen können wären wir bei der ersten Methode geblieben die wir ausprobiert haben. Diese haben wir im übrigen auf bei einer Online Hundeschule auf YouTube entdeckt. 

 

Meine Mutter betreibt eine eigene Hundeschule, nur leider konnte sie uns bei der Hundeerziehung nicht vor Ort helfen, da sie in Bayern und wir in Berlin leben. Wir wären gerne regelmäßig in ihre Kurse gegangen, da sie mit voller Überzeugung gewaltfreie und mit Spaß trainiert.

 

Die letzten beiden Sätze beinhalten schon einige aus unserer Sicht wichtige Kriterien für die Wahl einer guten Hundeschule.

 

Die Methode 

 

Bevor du dich auf die Suche nach einer guten Hundeschule machst, solltest du dich zunächst über die unterschiedlichen Hundeerziehungsmethoden informieren und die für dich passende Methode finden. Es geht vielmehr um den Ansatz als konkret um die Übungen. Beispiel: Suche in YouTube nach Leinenführigkeit beim Hund und du wirst schnell merken welche Richtung zu dir passt. Ist es der K9 Polizeihundetrainer oder der lockere Typ der im Schneidersitz auf der Couch sitzt. Du wirst keine Hundeschule finden die 100% nach deinen Vorstellungen arbeitet, es sollte aber eine hohe Deckungsgleichheit vorhanden sein. 

 

Harmonie 

 

Menschen treffen Entscheidungen oft unterbewusst, daher solltest du selbst bei einer Hundeschule die all deinen Wünschen entspricht aber dir die Harmonie zwischen dem Trainer, dir und deinem Hund fehlt die Finger lassen. Denn in der Schule wolltest du sicherlich auch nicht freiwillig zu dem grummelnden Mathelehrer. In einer harmonischen Umgebung lernt es sich leichter. Ich finde es völlig in Ordnung sich einzugestehen, dass der Hundetrainer einfach auf einer anderen Welle surft als man selbst. Da es bei einer guten Hundeschule primär um das Wohl und die Erziehung des Hundes geht und nicht darum möglichst viele Hunde in einen Kurs zu quetschen.

 

Die Umgebung 

 

Ich habe eingangs bereits erwähnt, dass wir mit Ella in Berlin leben und meine Mutter im ländlichen Bayern ihre Hundeschule betreibt. Genau diese Situation führte regelmäßig zu Missverständnissen. Ich habe mich natürlich über wertvolle Tipps gefreut, allerdings waren die empfohlen Übung aufgrund unseres Wohnorts nicht umsetzbar. Wir leben mit Ella in Berlin Friedrichshain, dem Kiez mit den meisten Hunden in der Stadt. Dass bedeutet du begegnest alleine beim kurz mal vor die Tür gehen fünf Fellnasen. Manche davon mit und manche ohne Leine. Der eine Hund verspielt und der andere aggressiv. Das machte die guten Tipps meiner Mutter für uns unpraktikabel. Da vor unserer Haustür keine freie Wiese zum reizfreien trainieren, sondern eine viel befahrene Straße mit tausenden Menschen ist. Eine für dich gute Hundeschule sollte Erfahrungen mit der Hundeerziehung in deiner Umwelt haben. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Berliner Hundecouch Probleme mit der Hundeerziehung in einer ländlichen Gegend hätte, wenn plötzlich Rehe oder Hasen vor der Nase deines Vierbeiners herumspringen.

 

Der Preis

 

Hohe Stundenpreise sind keine Garantie für Erfolg. Wir haben viel Geld in Ellas Erziehung gesteckt und dabei leider auch auf das falsche Pferd gesetzt.

Wir holten uns einen exklusiven Hundecouch für Einzelstunden ins Haus, um Ellas Leinengang zu verbessern. Der Hundetrainer zeigt auf seiner Website Videos mit frei gehenden Hunden die ihrem Frauchen auch bei Ablenkung nicht von der Seite weichen. Toll, dachten wir uns, genau das wünschen wir uns auch. Leider war in dem Video nur das Ergebnis zu sehen und nicht welche Methode verwendet wird, um an das Ziel zu gelangen. Das der Trainer auch in der Kennenlernstunde aus seinen Methoden ein großes Geheimnis machte, hätte uns stutzig werden lassen sollen. Uns war das Ergebnis und eine gewaltfrei Methode wichtig. Eine gewaltfreie Methode hat er uns auch zugesichert, nur leider hat wohl jeder eine unterschiedliche Auffassung von Gewalt. Nach der zweiten Stunde war für uns Schluss, da er begann Ella herumzureißen und das war nicht was wir unter gewaltfrei verstehen. Die drei noch offenen und bezahlten Stunden von je 100 Euro verfallen ungenutzt.

Im Vergleich dazu berechnet meine Mutter für eine wirklich gewaltfreie Einzelstunde günstige 39 Euro. Ich bin mir sicher es gibt sehr gute Hundetrainer die weit über 100 Euro pro Stunde verlangen und es gibt definitiv sehr gute Hundetrainer die für Mindestlohn trainieren. Bedenkt, dass Hundetrainer Rechnungen bezahlen müssen und neben der Trainingsstunde auch Vorbereitungszeit, Anfahrt und vieles mehr in die Stunden mit einfließen, die du als Kunde zunächst nicht siehst. Der Preis sollte daher nicht das wichtigste Kriterium für die Wahl einer guten Hundeschule sein. Preise für Hundeschulen sind auch nur sehr schwer zu vergleichen, da jede Hundeschule einen anderen Leistungen (z.B. Vorort-Einzelstunde vs. Gruppenstunde auf dem Hundeplatz) bietet.

 

Die Ausbildung

 

Hundetrainer müssen nach §11 Abs. 1  Nummer 8 Buchstabe f im Tierschutzgesetz zertifiziert sein, leider gibt es kein deutschlandweites Siegel für zertifizierte Hundetrainer. Es gelten in jedem Bundesland unterschiedliche Bestimmungen. Es empfiehlt sich daher, bei der Hundeschule deiner Wahl direkt nach dem Zertifikat und der Rechtslage vor Ort zu fragen. 

 

Mein Fazit, es gibt keine allgemein gültige Definition für eine gute Hundeschule. Noch viel wichtiger ist, es gibt unzählige Methoden einen Hund zu erziehen, daher solltest du dir zunächst selbst im Klaren sein wonach du suchst und dann eine für dich passende gute Hundeschule zu finden. 

 

Wie sind eurer Erfahrungen mit Hundeschulen?