Die Corona Pandemie zwingt uns mehr Zeit zu Hause zu verbringen als uns und unseren Hund lieb ist. Ich liege somit wiedermal auf der Couch und setze meine Netflix-Marathon fort. Ella steht neben mir und starrt mich mit einen etwas irren Blick an. Der irre Blick bedeutet so viel wie: “Ich habe gerade mehr Energie als ein Atomkraftwerk. Wenn dir deine neuen Schuhe etwas wert sind, solltest du mich jetzt beschäftigen.”

Ok, ok. Ich kann das verstehen, denn von Montag bis Freitag muss sie aufgrund der Arbeit meist wirklich etwas kürzer treten, dafür gibt es am Wochenende immer viel Action. Nur leider ist es heute für die Hundewiese zu nass, daher benötige ich eine passende Indoor-Beschäftigung für sie.

Hier meine 8 Tipps mit denen ihr euren Vierbeiner zu Hause beschäftigen könnt, ihr werdet sehen, die Arbeit mit dem Kopf ist für euren Hund ebenso anstrengend wie ein 10km Lauf.

Der Schnüffler

Mach den Schnüffler und du fühlst dich wie ein Polizist im Actionfilm auf der Suche nach dem geheimen Drogenversteck von Pablo Escobar.

Es ist ganz einfach. Lass deinen Hund in einen Raum absitzen, sollte das dein Hund noch nicht können, schließ einfach kurz die Tür. In der Zwischenzeit versteckst du fünf bis zehn Leckerlies im Rest deiner Wohnung. Sind alle Leckerlies versteckt schickst du deinen Hund auf die Suche. Solltest du das Spiel zum ersten Mal spielen, ist es besser du fängst zunächst mit leichten Verstecken in Bodenhöhe an. Falls dein Hund Probleme beim Finden der Leckerlies hat, hilf ihn, in dem du dich in die Nähe des Versteckes stellst. Es ist wichtig, dass dein Hund Freude an der Sache hat und nicht frustriert wird. Behalte im Hinterkopf, jeder fängt mal klein an. Wiederhole das Spiel zwei bis drei mal und du wirst sehen, dass diese Übung deinen Hund enorm beansprucht.

Das Schöne an diesem Spiel ist, du kannst die Schwierigkeitsstufe kontinuierlich steigern. Irgendwann steigst du von Leckerlies auf einen Stoff-Dummy um, der nicht nach Futter riecht. Oder du erhöhst den Schwierigkeitsgrad der Verstecke. Vergiss aber nicht, der Spaß sollte für deinen Hund im Vordergrund stehen. Du wirst relativ schnell merken, dass die Nase deines Hundes besser ist als du denkst.

Der Workaholic

Jeder muss arbeiten, warum dann auch nicht dein Hund für sein Futter.
Für das Spiel benötigst du lediglich ein Handtuch und Leckerlies. Breite das Handtuch auf dem Boden aus, und lege mittig in 15 cm Abstand Leckerlies aus. Im Anschluss faltest du das Handtuch mehrmals zusammen und lässt die Arbeit beginnen. Du wirst sehen dein Hund wird die ersten male etwas länger brauchen bis er den Dreh raus hat wie er an die Leckerlies kommt.

Das Krokodil

Du willst dich fühlen wie Crocodile Dundee, dann schnapp dir ein Zerrspielzeug und leg los. Viele Hunde lieben Zerrspiele und können sich hier wirklich gut auspowern. Dein Hund sollte allerdings die Grundkommandos beherrschen, damit du mit ihm sicher spielen kannst und nicht versehentlich vom Krokodil gebissen wirst.

Räuber und Gendarm

Ich denke hierzu muss ich nicht viel erklären. Spiel mit deinen Hund verstecken, wie früher in deiner Kindheit. Als kleiner Vorgeschmack hier ein paar Versteckideen:

Die Trickkiste

Bring deinen Hund einen neuen Trick bei. Es gibt unzählige Tricks die Hunde erlernen können. Es fängt bei den Grundkommandos wie “Sitz” und “Platz” an. Bevor du dich an komplexe Tricks wie z.B. das rückwärts gehen wagst, solltest du mit den Basics beginnen. Bitte vergiss nicht, dass Tricks nicht an einem Tag geschweige denn in ein paar Stunden erlernbar sind. Meist bedarf es viele Wiederholungen bis dein Hund das Kommando versteht. Mein Tipp: Arbeite mit einem Klicker, so kannst du gewünschte Verhaltensweisen schneller bestätigen. Hier ein tolles Video (auf Englisch):

Der Shaolin Mönch

Trainiere die Impulskontrolle. Impulskontrolle bedeutet, dass dein Hund seine Emotionen und Handlungen auch bei starken Reizen kontrollieren kann. Ein Beispiel für Impulskontrolle, du gehst gemütlich im Wald spazieren und ein Reh kreuzt hastig den Wanderweg, dein Hauswolf hetzt natürlich gleich hinterher, kommt jedoch beim Kommando “Hier” sofort zu dir zurück und lässt das Reh weiterziehen. Dein Hund konnte den Reiz erfolgreich widerstehen.

Du kannst die Impulskontrolle auch zu Hause trainieren, dazu legst du ein Leckerlie zwischen die Pfoten von deinen Hund und sagst “Nein”, sollte dein Hund versuchen dennoch das Leckerlie zu schnappen greifst du es dir schnell wieder so dass es dein Hund nicht bekommt. Du wiederholst diese Übung bis du merkst dass sich dein Hund schon einen kurzen Augenblick gedulden kann, dann gibst du unverzüglich das Kommando dass er das Leckerlie jetzt bekommt.

Du wirst die Dauer der Kontrollphase langsam aufbauen müssen, daher feiere schon die erste Sekunde in der dein Hund sich selbst diszipliniert. Irgendwann erreicht dein Hund das Level “Shaolin Mönch” und könnte sich eine Stunde disziplinieren auf das Leckerlie zu verzichten, aber dorthin ist es ein weiter Weg.

Vergiss nicht es gibt unterschiedlichste Impulse, nur weil dein Hund sich beim Leckerlies zurückhalten kann, heißt das nicht dass er beim nächsten Wildkontakt erfolgreich auf deine Kommandos hört.

Hindernislauf

Wo ist deine Fantasie geblieben? Soeben wird aus meinem Wohnzimmer ein Hindernisparcour. Meine Couch wird zum Agility Steg und der Besenstiel zur Hindernisstange und die leeren Pfandflaschen zum Slalomkurs. Let’s Go!

What’s your name again?

Du kennst es vielleicht:
“Bring den Ball!”
“Nein, das ist der Knochen.”
“Den Ballll!”
“Nein, nicht den Teddy.”
“Deeeen Balllll!”

Bring deinen Hund die Namen seines Spielzeuge bei. Du benötigst zunächst zwei Dinge an denen dein Hund keinerlei Interesse hat (z.B. eine leere Plastikflasche und einen Kochlöffel) und zwei seiner Spielzeuge (z.B. einen Ball und einen Teddy).

Zunächst reihst du drei Gegenstände vor dir auf, zwei neutrale Gegenstände und ein Spielzeug.

Beispiel: Ball – Kochlöffel – Flasche

Dann gibst du das Kommando “finde den Ball”. Sollte dein Hund instinktiv den Ball nehmen oder anstupsen belohnst du ihn unverzüglich. Sollte dein Hund jedoch einen der anderen beiden Gegenstände berühren ignorierst du das Verhalten.

Wiederhole den Vorgang mit den gleichen Gegenständen in Unterschiedlichen Reihenfolgen (Kochlöffel – Ball – Flasche oder Flasche – Kochlöffel – Ball) bis du das Gefühl hast dein Hund hat das Kommando verstanden.

Nun ergänzt du das zweite Spielzeug und gibst das Kommando “finde den Teddy”. Auch hier ignorierst du falsches Verhalten und belohnst das korrekte Verhalten. Sollte es mal länger dauern bis dein Hund das richtige Verhalten zeigt, leiste deinen Hund etwas Hilfestellung in dem du auf den Teddy deutest. Denn auch hier ist es wichtig, dass dein Hund den Spaß nicht verliert.

Beende das Spiel mit einem Erfolgserlebnis und wiederhole die Übung über mehrere Tage, um die Kommandos zu festigen.

Mit diesen Tipps kannst du deine Fellnase jetzt auch zu Hause auspowern. Schreib mir doch wie du die meine Tipps findest. Sollte dir der Post gefallen haben teile ihn doch mit deinen Freunden!